▷ SevDesk Erfahrungen🥇In 5 einfachen Schritten, deine Steuererklärung abschließen ✓

Meine sevDesk Erfahrungen – Deine Steuererklärung in 5 einfachen Schritten mit dieser Steuer-Software erledigen!

Kurze Zusammenfassung von SevDesk:

sevDesk ist eine digitale Buchhaltungssoftware für Selbstständige, Freiberufler und Startups. Kleine Unternehmen können dank sevDesk ihre laufende Buchhaltung GoBD-konform online bewältigen – und das von überall.

Dank künstlicher Intelligenz ist es möglich, alle Belege bequem per App zu scannen und automatisiert digital zu verwalten – egal, ob für die einfache oder die doppelte Buchführung.

Weitere nützliche Features der Software sind die intuitive Angebots- und Rechnungserstellung, integriertes Online Banking und nützliche Schnittstellen zu Steuerberatern und zum Finanzamt.

Mit sevDesk bietet sich Selbstständigen die Möglichkeit ihre Buchhaltung endlich günstig und schnell zu erledigen. Zum Start in die Digitalisierung steht eine 14-tägige kostenfreie Testphase zur Verfügung.

Jetzt sevDesk unverbindlich testen!

sevDesk gibt es als Webapp und als mobile App – Immer von überall Zugriff haben ist wichtig!

Alle wesentlichen Funktionen von sevDesk in der Übersicht:

  • automatische Belegerfassung
  • intuitive und schnelle Angebots- und Rechnungserstellung
  • automatische Umsatzsteuervoranmeldung & Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • integriertes Online Banking
  • Schnittstellen zu Steuerberater und Finanzamt
  • übersichtliche Kundenverwaltung
  • Echtzeit Steuerschätzer
  • sichere Datenverbindung
  • made in Germany

Kurzer Steckbrief zur Firma sevDesk:

Steckbrief sevDesk GmbH

FIRMA: SevDesk – Steuerberaterportal

FIRMEN SITZ: Offenburg

ANZAHL MITARBEITER: +70 Mitarbeiter

KUNDEN: +80.000 Kunden weltweit

SPEZIALGEBIETE-FUNKTIONEN: Buchhaltung, Rechnungen schreiben, Kunden verwalten, Belege scannen, GoBD-Zertifizierung

GRÜNDER: Fabian Silberer und Marco Reinbold

BRANCHE: Steuerberaterportal, Buchhaltungs-Software

WEBSEITE: www.sevdesk.de

sevDesk ist ein cloudbasiertes Buchhaltungsprogramm für Selbstständige, kleine Unternehmen und Freiberufler.

Dank sevDesk kannst du deine laufende Buchhaltung GoBD-konform bewältigen – und das von überall. Für die Nutzung von sevDesk ist keine Installation notwendig. Einfach den Browser oder die App starten und loslegen.

Nützliche Features wie Rechnungen schreiben, Belege automatisch digitalisieren & verbuchen, Kunden verwalten und Online Banking erleichtern dir die tägliche Arbeit.

sevDesk wird von der Offenburger sevDesk GmbH entwickelt und vertrieben. Das junge und dynamische Team hinter sevDesk bietet mit rund 70 Mitarbeitern besten Support für über 80.000 Kunden weltweit.

Mein umfangreicher SevDesk Erfahrungsbericht und meine 5 Schritte Anleitung:

Jetzt sevDesk unverbindlich testen!

Funktion – Steuerberater zu Deinem sevDesk Account einladen:

Diese Funktion ist aus meiner Sicht für ein Programm, welches mir die Steuererklärung erleichtern soll sehr wichtig! Denn somit spare ich nochmals Geld in der Kooperation mit meinem Steuerberater. Da weniger Zeit für die Arbeit des Steuerberaters anfällt.

Umsatzsteuer-Voranmeldung mit sevDesk:

Ein großer Vorteil von sevDesk ist die Versendung der Daten zur Umsatzsteuer-Voranmeldung an das Finanzamt ohne Elster. Bei ähnlichen Programmen muss man seine zusammengefassten Daten herunterladen und Sie selbst erneut in das Elster-Programm eintippen. Diese Arbeit hat man ja in sevDesk schon gemacht und kann Sie bequem übernehmen und die Auswertung, über das Programm ans Finanzamt versenden.

Wobei mir an der Stelle die Berechnung noch nicht genau genug ist. Da muss man eventuell ein wenig nachrechnen!

Die Schritt-für-Schritt „sevDesk Software“ Anleitung

Die 5 wichtigsten Schritte für Selbstständige und Umsatzsteuerpflichtige Einzelunternehmer:

Da ich selbst seit letztem Jahr Umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer bin und daher meine Steuererklärung mit Umsatzsteuer abgeben muss, stelle ich euch hier eine kleine Anleitung vor.

Wir brauchen dafür bei sevDesk folgende Funktionen:

  • Kontakte Anlegen (Wie Kunden, Zahlungsanbieter (Bei mir Digistore24, Copecart, Elopage etc)
  • Rechnungen schreiben
  • Belege Scannen und Zahlungen notieren (Einnahmen / Ausgaben)
  • Die Steuer-Einschätzung & Vorsteuerberechnung
  • Die Funktionen einen Steuerberater einzuladen bzw. unsere Daten zu exportieren

Das gute an der Software ist das einfache Scannen von Dokumenten, wie Rechnungen, Belege und weiteres. Denn so müssen wir nur noch stellen weise wirklich etwas eintippen:

Funktion 1: Kontakte anlegen:

Funktion 2: Rechnungen schreiben:

Beispiel Vorschau für eine Rechnung:

Funktion 3: Einnahmen & Ausgaben + Umsatzsteuer:

Diese Funktion ist für mich tatsächlich das Highlight der sevDesk-Software. Du kannst zum Beispiel eine Rechnung (Ausgabe) einscannen, beziehungsweise heute sind fast eh alle Belege „Online“, einfach den Beleg als PDF in den Belegeordner ziehen und sevDesk zieht sich die relevanten Daten aus dem Dokument!

Schau Dir mein kurzes Video dazu an, wie es funktioniert!

Jetzt sevDesk unverbindlich testen!

Funktion 4: Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellen:

Einnahmen Überschuss Rechnung sevDesk

(Beispiel – Einnahmen-Überschuss-Rechnung sevDesk)

Als Einzelunternehmer und Selbstständiger reicht es am Anfang eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung zu erstellen. Zusätzlich brauchen wir noch eine Umsatzsteuer-Berechnung. Danach können wir die Daten entweder direkt ans Finanzamt senden oder einen Steuerberater zu unseren Aufzeichnungen einladen. Wir können die Daten auch runterladen und an den Steuerberater weiterleiten.

Funktion 5: sevDesk Daten mit Deinem Steuerberater teilen:

sevDesk Exporte Steuerberater Erfahrungen DATEV JPG

Für Selbstständige und Einzelunternehmer, reichen diese Schritte erstmal aus! 

Die Software ist also sehr gut geeignet für Affiliates, Coaches, Selbstständige und mit den vielen Integrationen auch für Besitzer von Online-Shops.

Für diesen Funktionsumfang ist der Tarif „Buchhaltung“ empfehlenswert. Die komplette Funktionsübersicht findest Du gleich weiter unten!

sevDesk – Schnittstellen in der Übersicht!

  • DATEVconnect online: DATEVconnect online ist eine webbasierte Schnittstelle für den digitalen Datenaustausch in das DATEV-Rechenzentrum, welche dir den DATEV Export erspart. Deine Daten werden dabei direkt zu DATEV übertragen.
  • German Market: German Market macht deinen WooCommerce-Shop fit für den deutschsprachigen Markt und die gesamte EU. Inklusive aller rechtlich relevanter Vorgaben und vollständiger Anbindung an sevDesk.
  • sevScan: sevScan ist eine Smartphone App, die speziell dafür entwickelt wurde um Belege noch einfacher zu digitalisieren. Einfach in der App mit der iPhone Kamera den Beleg erfassen und der Rest erledigt sich von alleine. Der Beleg wird optimiert, automatisch erkannt und in sevDesk verbucht.
  • WooRechnung: Mit WooRechnung können Rechnungen aus sevDesk über die Oberfläche des Online-Shop Systems WooCommerce erstellt und versendet werden. WooCommerce ist direkt mit sevDesk verbunden, dadurch ist die Buchhaltung immer auf dem aktuellsten Stand.
  • Papershift: Papershift ist eine Dienstplan- und Zeiterfassungssoftware. Mithilfe der Papershift Integration können die dort erfassten Arbeitszeiten direkt in sevDesk auf der Rechnung als Position hinzugefügt werden. Das spart jede Menge Zeit.
  • Bankschnittstelle: Ein Online Zahlungskonto ermöglicht dir den Abruf deiner Buchungen aus deinem Bankkonto. Hiermit hast du die Möglichkeit deine Rechnungen / Belege mit deinen Buchungen zu verbinden. Du benötigst dazu die Anmeldedaten deines Online Bankings.
  • Steuerberater einladen: Lade deinen Steuerberater zu sevDesk ein, damit dieser auf deine Daten zugreifen kann. Klicke dazu auf EINRICHTEN und versende eine Einladung oder entferne eine bestehende Verknüpfung.
  • Einfache Reisekosten: In- und Auslandsreisen gegenüber dem Arbeitgeber oder für die Steuererklärung abrechnen. Einfach Reisekosten kümmert sich darum, dass Ihre Reisekostenabrechnungen zum Kinderspiel werden.
  • Shopify Schnittstelle: Mit der Shopify-Integration können automatisiert Rechnungen und Aufträge in sevDesk erstellt werden, sobald ein Auftrag im Shopify Online-Store eingeht. Auch der automatische Rechnungsversand und die Zahlungserfassung sind kein Problem.
  • Paypal API: PayPal ist ein globaler Online-Zahlungsdienstleister, welcher das Bezahlen für Verbraucher und Händler grundlegend vereinfacht. Füge jetzt deine PayPal-Adresse hinzu, damit deine Kunden schnell und unkompliziert via PayPal zahlen können.
  • und 11 weitere Schnittstellen!

sevDesk Tarife – Bequemen Übersicht:

Rechnung
8,90
  • Angebote & Rechnungen 
  • DATEV-Export & Steuerberater-Zugang
  • Kundenverwaltung
  • Auftragsbestätigungen und Lieferscheine
  • Digitale Belegverwaltung
  • Intelligente Belegerkennung
  • USt-Voranmeldung
  • EÜR / GuV
  • Kassenbuch
  • Online Banking Kontoverknüpfung
  • Lagerverwaltung & Bestandsbuchungen
  • Lieferanten- & Kundenpreise
  • Lieferanten- & Artikelzuordnung
Buchhaltung
16,90
  • Angebote & Rechnungen 
  • DATEV-Export & Steuerberater-Zugang
  • Kundenverwaltung
  • Auftragsbestätigungen und Lieferscheine
  • Digitale Belegverwaltung
  • Intelligente Belegerkennung
  • USt-Voranmeldung
  • EÜR / GuV
  • Kassenbuch
  • Online Banking
  • Kontoverknüpfung
  • Lagerverwaltung & Bestandsbuchungen
  • Lieferanten- & Kundenpreise
  • Lieferanten- & Artikelzuordnung
Warenwirtschaft
45,90
  • Angebote & Rechnungen 
  • DATEV-Export & Steuerberater-Zugang
  • Kundenverwaltung
  • Auftragsbestätigungen und Lieferscheine
  • Digitale Belegverwaltung
  • Intelligente Belegerkennung
  • USt-Voranmeldung
  • EÜR / GuV
  • Kassenbuch
  • Online Banking
  • Kontoverknüpfung
  • Lagerverwaltung & Bestandsbuchungen
  • Lieferanten- & Kundenpreise
  • Lieferanten- & Artikelzuordnung

Testurteil: „Sehr gut“

sevDesk hat das CHIP Gütesiegel erhalten – Den Test „Buchhaltung als Clouddienst“ schneidet die Buchhaltungsprogramm mit “sehr gut” ab. CHIP hat mehrere Buchhaltungslösungen getestet. Die cloudbasierte Buchhaltungssoftware sevDesk erzielte dabei eine Gesamtnote von 1,4. Besonders überzeugen konnte sevDesk mit seiner Benutzerführung, der Skalier- und Erweiterbarkeit sowie dem Service.

SevDesk App (Handy)

https://apps.apple.com/de/app/sevdesk/id731738076

Mein Fazit und meine Erfahrungen mit sevDesk:

Ich habe mich gefreut, als SevDesk mir eine Kooperation angeboten hat. Vorher hatte ich meine Steuererklärung umständlich über das Elster-Formular abgegeben und dies war gerade am Anfang häufig verwirrend.

Nachdem ich SevDesk jetzt umfangreich getestet habe und auch meine Steuererklärung für letztes Jahr erledigt habe, bin ich echt begeistert. Ich habe den Tarif „Buchhaltung“ und finde es sehr einfach zu bedienen.

Das ich jetzt alle meine Belege sofort eintragen kann ist eine unglaubliche Erleichterung. Vorher hatte ich einen Ordner für Ausgaben und einen für Einnahmen und habe alle unsortiert in eine Excel-Tabelle eingetragen. Der Aufwand am Ende war unfassbar groß.

Vorallem kann ich so nun einiges an Ausgaben für meinen Steuerberater sparen, da nun weniger zeitlicher Aufwand anfällt. Eine Win-Win Situation!

*Dies ist ein gesponserter Beitrag von sevDesk

9.7 Testergebnis
sevDesk Gesamtbewertung!

Die Software ist sehr gut geeignet für Affiliates, Coaches, Selbstständige und mit den vielen Integrationen auch für Besitzer von Online-Shops. Du kannst Deine Einnahmen & Ausgaben sehr einfach notieren. Hast dann alle Belege parat und kannst deinen Steuerberater direkt zu sevDesk einladen. Für diesen Funktionsumfang ist der Tarif "Buchhaltung" empfehlenswert.

PROS
  • Sehr benutzerfreundlich
  • Suche nach Rechnungs- und Buchungsvorgängen sowie Kunden möglich
  • iOS- und Android-App
  • Rechnungs- und Belegimport per Scan
  • Sehr gute Online-Banking-Integration
  • guter Kundensupport
  • Zugang für Steuerberater möglich
  • Sehr gute Auswertung von Belegen und Rechnungen (AI)
Nutzerwertung: 5 (4 votes)
Joscha (Startuprakete.de)
Joscha (Startuprakete.de)

Mit Startuprakete.de wollen wir Klarheit schaffen! Für dich als Nutzer bekommst du Einblicke hinter die Kulissen von Online Kurse, Coaching Angeboten und Software-Lösungen. Damit du dir, gerade bei teueren Angeboten ein Überblick verschaffen und eine Entscheidung treffen kannst, ob das Angebot für dich interessant ist. Sollte dies der Fall sein bekommst du von uns unterschiedliche Bonusinhalte on Top, falls du die Produkte über uns kaufen möchtest :) Eine Win-Win Situation. Viel Erfolg! Sollte der Artikel dir gefallen haben, teile Ihn gerne mit Freunden oder Arbeitskollegen.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Startuprakete - Bekanntes Review-Magazin

Super-Affiliate Secrets

Jetzt GRATIS Downloaden

Shopping cart